Empfang
Krisen und Neubeginn
Trennung Verlust
Ängste
Depressionen
Wechseljahre
Burn-out
Trauerbewältigung
Essen und Psyche
Pflegende Angehörige
Kontakt
Kosten
Impressum

Krise und Neubeginn

 

Lebenswege führen manchmal in eine Lebenskrise.

Wir alle kennen Situationen im Leben, in denen wir das Gefühl haben, wir stecken in einer Sackgasse. Es geht einfach nicht weiter, aber auch nicht zurück. Oder wir empfinden ein immerwährendes dumpfes Gefühl, irgendwas im Leben ist nachhaltig nicht mehr stimmig.

Manchmal passiert es über Nacht, aber oftmals hat es schon längere Zeit leise angeklopft, dann immer lauter und immer öfter.

Auslöser und Ursachen können so vielfältig wie das Leben selbst sein wie z.B.
Verluste durch Tod / Trennungen, Probleme in der Partnerschaft, drohende oder erlebte Arbeitslosigkeit, bedrohliche Diagnosen oder überstandene Krankheiten und vieles mehr.
Aber auch normale Lebensübergänge wie der Auszug der Kinder, Wechseljahre, Ruhestand und die sogenannte Lebensmitte-Krise (Mitlife Crisis) können unser Leben auf den Kopf stellen.

Wir alle neigen dazu, unangenehme Ahnungen zu ignorieren, wir wollen uns nicht aus unseren geliebten Gewohnheiten oder Komfortzonen herausbewegen. Dieses würde Veränderung bedeuten und die machen oft Angst. Lebenskrisen werfen uns aus der Bahn, aus unserer alltäglichen Routine. Lassen uns den roten Faden im Leben verlieren. Wir haben das Gefühl, wir sind gescheitert.

 

Das chinesische Schriftzeichen für Krise bedeutet Gefahr, aber auch Chance.

 

Oft gelingt es allein oder mit Hilfe der Familie oder Freunden die Krise zu bewältigen. Aber manchmal gibt es Lebenskrisen, da reichen die eigenen Mittel nicht aus, den Weg zu finden. In so einer Situation ist es hilfreich, sich fachlich beraten zu lassen, um geeignete Lösungen zu finden.

Wie hat sich die Krise bei Ihnen angekündigt ?

Sind sie morgens aufgewacht und haben gedacht „So kann es nicht weitergehen !“Oder hat sich über die Zeit eine nagende Unzufriedenheit in Ihrem Kopf festgesetzt ? Denken Sie oft Dinge wie :
Ich möchte etwas in meinem Leben verändern, aber ich weiß nicht wie ? Wo bin ich ? Wo will ich hin ? Ich beneide andere um ihr Leben. Ich musste Veränderungen in meinem Leben hinnehmen, die ich so nicht wollte. Ich kann mich nicht entscheiden.

 

Lassen Sie sich einladen, um an einem Ort der Ruhe, des Verständnisses und der Wertschätzung diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen und nach Wegen und neuen Ufern Ausschau zu halten.

 

 

 

                                                                                                                                                                                                              

Top
Monika Linnemann Heilpraktikerin Psychotherapie Lüneburg  | Tel. 04131 - 398145